Baumriesen im Bergpark strahlen Ruhe aus

18 Okt. 2012

Eppsteiner Zeitung vom 18.10.2012

Baumriesen im Bergpark strahlen Ruhe aus

„Die großen, majestätisch aufragenden Bäume strahlen Ruhe aus.“, ließ Wolfgang Ulrich (zweites Foto) einen seiner Eindrücke aus dem Bergpark in sein Buch „Im Kreis der Zwölf Apostel“ einfließen, aus dem er am vergangenen Sonntag in der Villa Anna im Bergpark vorlas. Die Lesung Ulrichs bildete den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungen des Förderkreis Bergpark Villa Anna. Bei verregnetem Wetter fanden sich knapp ein Dutzend interessierte Zuhörer ein, um dem Autor aus Eppstein zu lauschen.
Es war Ulrichs erste Lesung aus seinem Roman, die in Eppstein stattfand, und zudem im schönen Ambiente der Villa Anna, deren Räumlichkeiten der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. In der gut einstündigen Lesung aus verschiedenen Stellen des Romans erfuhr der Leser, dass es sich nicht um eine biblische Geschichte handelt, wie der Titel hatte vermuten lassen. Stattdessen wird angelehnt an historische Ereignisse in das Leben eines Bankiers in der Spätzeit der RAF geblickt. Der Sommersitz der Neufvilles bot dazu die passende Kulisse und das Eintrittsgeld fließt in deren Erhalt.
Zur Zeit ist das Taubenhaus das Großprojekt des Förderkreises. Nach der Neueindeckung des Daches stehen nun die Sanierung der Fassade und des Innenraums an. Das umliegende Gelände soll zudem planiert werden. Erst vor wenigen Wochen wurde die Spendenaktion für dieses Projekt gestartet. Die Gesamtkosten für Fassade, Innenraum und Planierung werden auf 10 000 Euro geschätzt.
Neben diesem Projekt steht während der Wintermonate auch die Planung des Programms für die nächste Saison an. Zufrieden mit der zu Ende gehenden Saison ist Dr. Diana Seiler, die Vorsitzende des Förderkreises, auch weil keine der Veranstaltungen abgesagt werden musste. Alle erfreuten sich eines guten Zulaufs, trotz des längeren Hinwegs über den Panoramaweg, wegen der Baustelle am Eppsteiner Bahnhof. Insgesamt kamen 100 Besucher zu den Veranstaltungen. Gut 70 weitere wurden in geschlossenen Gruppen über den angelegten Rundweg im Bergpark geführt und über dessen kulturelle und botanische Besonderheiten informiert – für eine Gruppe Schulkinder selbstverständlich altersentsprechend.
„Die Besucherzahlen lassen sich nicht mit denen des Vorjahrs vergleichen“, so Seiler, da dieses Jahr Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfanden, und nennt den Fotoworkshop „Kreativ im Bergpark“ als Beispiel. Der bei den neun Teilnehmern sehr gut angekommene Workshop fand in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Eppstein im Mai unter Leitung von Yvonne Winterer statt.
Begeistert war Seiler von der Veranstaltung „Köstliches von Waldbäumen“ im September mit Dr. Markus Strauß, die ein ganz neues Publikum in den Bergpark lockte. Strauß erklärte den Teilnehmern, was sich alles aus Fichten, Birken, Esskastanie, Walnuss oder Vogelkirsche zaubern lässt. Der große Zuspruch zu dieser Veranstaltung ließ den Förderkreis nicht lange zaudern, Strauß auch nächstes Jahr wieder für eine Veranstaltung zu rufen. Diesmal soll es ein Ganztages-Workshop über das Kochen sein. Der Termin am Sonntag, 23. Juni 2013, steht bereits und Anmeldungen für den Workshop mit begrenzter Teilnehmerzehl werden schon entgegengenommen. ae