Hessenweite Werbung für den Bergpark

16 Jun. 2011

Eppsteiner Zeitung vom 16.6.2011
Hessenweite Werbung für den Bergpark


"Von uns aus kann der erste Bergpark-Erlebnis-Tag losgehen", sagt Diana Seiler, Vorsitzende des Bergpark-Förderkreises. Thorsten Reuter und die Patienten der therapeutischen Einrichtung haben den Bergpark in Schuss gebracht, Yvonne Winterer und die anderen Vorstandsmitglieder des Förderkreises haben ein abwechslungsreiches Programm für den kommenden Sonntag, 19. Juni, von 12 bis 18 Uhr vorbereitet.

Einen Vorgeschmack auf Eppsteins Bergpark und den Erlebnistag gibt die Sendung Hessentipp im HR-Fernsehen bereits am Freitag, 17. Juni, um 18.45 Uhr. Moderator Reinhard Schall lässt sich an unterschiedlichen Orten im Bergpark die "Geschichten hinter der Geschichte" erzählen. Diana Seiler freut sich über die hessenweite Aufmerksamkeit für den Eppsteiner Bergpark. Der Erlebnistag ist außerdem eine der wenigen Fokusveranstaltungen 2011 des Netzwerks Garten-Rhein-Main. Seiler sieht darin "eine Anerkennung der vielen, vielen Arbeit der vergangenen drei Jahre" und erwartet deshalb am Sonntag viele auswärtige Besucher, darunter auch die Chefin des Netzwerks Garten Rhein Main, Heidrun Merk, zur offiziellen Begrüßung um 13 Uhr.

Danach wird ein Bergpark-Gemälde der Hofheimer Künstlerin Andrea Hirschberg zugunsten der Taubenhaus-Renovierung versteigert. Das Einstiegsgebot liegt bei 120 Euro. Geleitet wird die Versteigerung von der Fernsehjournalistin Gabriele Bock, die schon mehrere Gärten und Parks für das Netzwerk Garten Rhein Main filmisch portraitiert hat.

Die angehende Biologielehrerin Tina Triesch hat eine Rallye für Kinder vorbereitet. Schon im vorigen Sommer hat sie den Bergpark nahezu an jedem Wochenende für ihre Examensarbeit durchkämmt und dabei die Ideen für ihre einmalige Naturrallye gesammelt. Dafür gab's die Note Eins im Examen. "Die Vielfalt heimischer und exotischer Bäume auf verhältnismäßig kleinem Raum ist schon etwas Besonderes", schwärmt die 23-Jährige, die in einem Dorf bei Selters zu Hause ist.

Die ersten Rallye-Gruppen starten gegen 12.45 Uhr. Immer, wenn fünf bis sechs Kinder zusammen sind, geht eine neue Gruppe los, begleitet von einem kundigen Erwachsenen. Die Kinder-Rallye endet nach etwa eineinhalb Stunden am Neufville-Turm. Dort können die Kinder mit dem von ihnen gesammelten Material mit Marga Rodmann noch ein Fabelwesen zusammensetzen. Rodmann hat zusammen mit Tina Triesch die Arbeitsgruppe "Klassenzimmer Bergpark" innerhalb des Förderkreises gegründet, die die Schulen auf die Möglichkeiten im Bergpark aufmerksam machen will.

Die Kinder sollen auf ihrer Tour durch den Bergpark die Vielfalt der Natur erspüren und auch die Bäume und Pflanzen bestimmen lernen. Das Wichtigste sei das Anschauungsmaterial im Wald, sagt Tina Triesch. Sie hat darüber hinaus Bestimmungskarten hergestellt und einen Plan mit Wegen und ausgewählten Standorten gezeichnet. "Das Umsetzen der Angaben auf der Karte in die Wirklichkeit schult das kognitive Denken", ist Triesch überzeugt. Ausgedacht hat sie sich die Rallye als Unterrichtskonzept für Jungen und Mädchen der fünften und sechsten Klassenstufen. "Aber auch Grundschüler kommen mit den Fragen gut zurecht", ist sie überzeugt und hofft auf großen Zuspruch durch die jungen Eppsteiner.

Ein einzigartiges Klangerlebnis verspricht Seiler mit dem Auftritt des Saxophonisten Markus Ludwig. Er spielt nicht auf einer Bühne, sondern an unterschiedlichen Orten im Bergpark. Seiler weist außerdem darauf hin, dass die Villa Anna ihre Türen mehrmals am Tag für Führungen öffnet. "Das ist nur alle paar Jahre der Fall!" betont sie. Die therapeutische Einrichtung in der Villa Anna blickt außerdem in diesem Jahr auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück.

Zwei Bergpark-Führungen für Erwachsene werden angeboten: Um 14 Uhr begleitet Bertold Picard Besucher durch den Park, um 16 Uhr Stadtarchivarin Monika Rohde-Reith. Beide Führungen enden am Neufville-Turm. Dort gibt es von 11 Uhr an Kaffee und Kuchen. Von 11.45 Uhr an schenkt der Verschönerungsverein am Infostand im Georg-Sparwasser-Tempel eine Erfrischung aus. Gegen 12 Uhr wird vor der Villa Anna gegrillt.

Das Bergpark-Team bittet Besucher, ihr Auto auf Parkplätzen im Stadtgebiet stehen zu lassen. Der Bergpark ist an diesem Tag nicht mit dem Auto zu erreichen, sondern nur zu Fuß über den Rödelbergweg. Die Villa Anna ist gut ausgeschildert. Der Eintritt beträgt 3 Euro für Schüler, 5 Euro für Erwachsene, 12 Euro für Familien.

Ein Plan mit allen Angeboten und den Anfangszeiten steht auf der Homepage des Vereins: www.bergpark-eppstein.de/juni.html. (bpa)