Natur pur im Villa-Bergpark - Förderkreis-Programm für 2013 liegt vor

20 Apr. 2013

Höchster Kreisblatt vom 20.4.2013

Natur pur im Villa-Bergpark
Förderkreis-Programm für 2013 liegt vor
Der engagierte Verein eröffnet heute die Saison. Morgen gibt’s um 13.30 Uhr die erste Führung mit Stadtarchivarin Monika Rohde-Reith.

 „Es hat ja nicht jeder einen Park vor der Tür“, sagt Diana Seiler, Vorsitzende des Förderkreises Bergpark Villa Anna. Sie hofft, dass daher viele interessierte Menschen heute in den Bergpark kommen (Treffpunkt 10 Uhr vor der Villa), um den Vorstand bei Verschönerungsarbeiten tatkräftig zu unterstützen. „Wir wollen unter anderem den Rundweg von Laub befreien, Holz verbrennen und nach dem neuen Tümpelchen im Garten sehen“, sagt sie.
Im Bergpark stehen 150 Nadel- und etwa 75 Laubbäume. Ein Praxis-Seminar befasst sich am 23. Juni (13.30 bis 19 Uhr) mit essbaren Wildpflanzen und Kräutern (Foto): „Der Wunsch war im vergangenen Jahr bei der Führung mit dem Biologen Dr. Markus Strauß entstanden“, erzählt Yvonne Winterer, die für den 2004 gegründeten Förderkreis bereits das vierte Saison-Programm erstellt hat. Die Teilnehmer werden nach einer Einführung essbare Wildpflanzen und Kräuter sammeln, sie anschließen gemeinsam klein schneiden und Blütenblätter zupfen. „Daraus könnte dann eine leckere Giersch- oder Brennessel-Pizza oder ein Löwenzahn-Salat entstehen“, so Winterer. Wer den Bergpark durchlaufe, wandele durch eine „Salatbar“, sagt sie. Die Kursgebühr beträgt 70 Euro.
Zwei offene Führungen für Einsteiger wird es geben (ohne Anmeldung). Morgen findet die erste „Willkommensführung“ mit Stadtarchivarin Monika Rohde-Reith statt, die ihren Fokus auf den Neufvilleturm richtet. Ihr Thema: „Eine Burg im Park des Bankiers“. Am 7. Juli führt Ex-Stadtarchivar Bertold Picard durch den „Frankfurter Traum im Taunus“. „Die Volkshochschule Rheingau Taunus hat zwei Bergpark-Führungen ausgeschrieben, die unsere Mitglieder durchführen. Dadurch erweitert sich der Bekanntheitsgrad. Außerdem nimmt die Nachfrage nach geschlossenen Führungen zu“, sagt Seiler. Im Mai mache etwa ein Arbeitsamt einen Betriebsausflug in den Park, auch Vereine oder Privatleute fragen häufiger nach. Ende September veranstaltet der Förderkreis mit dem Kulturkreis einen Fotoworkshop. Infos: Veranstaltungen@Bergpark-Eppstein.de; (0 61 98) 57 69 13.
(Tina Schehler)