1878 – 1896: Vereinsgründung und Bau des Kaisertempels

Der Verschönerungsverein Eppstein (VVE) wurde 1878 gegründet: in erster Linie zum Bau und zur späteren Erhaltung des Kaisertempels. Dieses Denkmal sollte zur Erinnerung an den Sieg über Frankreich und die Gründung des Deutschen Reichs 1871 errichtet werden. Der Verein begann aber auch schon früh, die heimatlichen Naturschönheiten zu erschließen und den aufblühenden Fremdenverkehr zu fördern.
Initiator des VVE war Josef Heinrich Flach, der Eigentümer der Stanniolfabrik Eppstein.

Weitere Gründungsmitglieder waren Louis Müller als Schriftführer, Carl Froelich, Philipp und Wilhelm Plöcker als Beisitzer und Carl Hildenbrand als Rechner.
Für den Bau des Kaisertempels mussten ein geeignetes Grundstück gefunden, ein Architekt beauftragt und zur Finanzierung der Kosten von 3300 Goldmark viele Spender motiviert werden. Das gelang innerhalb weniger Jahre. Am Kirchweihmontag 1892 wurde feierlich der Grundstein gelegt, und am 2. September 1894 konnte die Einweihung festlich begangen werden. Knapp drei Jahre danach, am 21. Februar 1897, starb Josef Heinrich Flach, den der Verschönerungsverein Eppstein noch heute mit der Grabpflege für sein Engagement ehrt.