2012 bis heute: Gute Traditionen fortsetzen

Anfang 2011 musste Irene Milchereit krankheitshalber den Vorsitz des VVE niederlegen, und ihr Stellvertreter Gerold Lingnau – kein gebürtiger Eppsteiner, aber seit mehr als vierzig Jahren dort ansässig – übernahm die Führung des Vereins.

Im gleichen Jahr wurde die Renovierung des Kaisertempel-Umfelds vollendet, mit der Montage von Sicherheitsglas-Scheiben an den Teilen des Geländers, die nicht ausreichend Schutz gegen Unfälle boten, und – im Zusammenwirken mit dem Grundeigentümer – mit dem Aufbringen eines Kiesbelags auf dem Vorplatz des Tempels. Damit summierte sich der Aufwand für die seit 2009 vorgenommenen Arbeiten am Kaisertempel auf nahezu 18 000 Euro. Weitere 14 500 Euro mussten 2012/13 investiert werden, um die bisher arg provisorische Stromversorgung der Tempel-Beleuchtung zu verbessern. Das gelang dank eines günstigen Angebots des Versorgers Süwag. Bei dieser Gelegenheit wurden die Leuchten, die den Kaisertempel nachts anstrahlen, mit modernen, Strom sparenden Leuchtdioden (LED) versehen.

An kleineren Projekten kamen 2012 die Aufstellung einer Ruhebank am Alten Fischbacher Weg (gestiftet von einer Eppsteiner Familie) und die Montage eines Baumschutzgitters vor dem Bistro in Ehlhalten hinzu. Mit Einkaufsgutscheinen prämiiert wurden 2012 wie in den vergangenen Jahren die Gewinner des Blumenschmuck-Wettbewerbs „Eppstein blüht auf” der Stadt, und das Holzbildhauer-Symposion des Kulturkreises Eppstein im Mai wurde wieder mit einem Geldbetrag unterstützt. Er dient mit zum Ankauf eines dort geschaffenen Werks, das im Skulpturenpark in Bremthal aufgestellt wird.

2013 vollendete die Ehrenvorsitzende des Vereins, Dr. Marga Weber, ihr Buch mit dem Titel „Der Verschönerungsverein von 1878 – Ein Stück Eppsteiner Geschichte” und stellte es beim Kaisertempelfest vor. Darin wertet sie Informationen und Erkenntnisse aus, die sie in aufgespürten alten Vereinsunterlagen gefunden hatte. Das Buch ist seither beim örtlichen Buchhandel für 12 Euro zu haben. Seine Herstellungskosten wurden, ebenso wie die Arbeiten am Kaisertempel, zu einem großen Teil von Sponsoren und privaten Spendern getragen.

Nach dreijähriger Vakanz des Amts wurde in der Mitgliederversammlung am 28. März 2014 Claudia Piontke, selbständige Unternehmerin aus Alt-Eppstein und bisher Beisitzerin im VVE, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Für sie und den ausscheidenden Josef Ernst wurden Dieter Neuhaus und Tina Waelzer als neue Beisitzer bestimmt.

Im Jahr 2014 übernahm der VVE eine neue Aufgabe: Er sorgt dafür, dass der Rundweg im Bergpark Villa Anna – Teil eines Landsitzes vom Ende des 19. Jahrhunderts – weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt. Bisher hatte ihn ein Förderkreis Bergpark Villa Anna betreut, der sich 2014 allerdings auflöste. Wie die zugehörige Villa ist der Park im Eigentum einer gemeinnützigen Organisation, die ihm nur ein begrenztes Maß an Pflege zuwenden kann. Hier will der VVE helfen und zumindest die sichere Begehbarkeit des Rundwegs durch die botanisch hoch interessante Anlage aufrechterhalten.