Jahresrückblick 2011

Nach dreijährigen Arbeiten präsentiert sich das prominenteste Objekt des VVE, der Kaisertempel, mit renovierten Außenanlagen: Die Aussichtsplattform erhielt einen neuen Belag, die Geländer wurden teilweise erneuert und mit Sicherheitsglas versehen, der Vorplatz mit weißem Kies wieder in den von früher bekannten Zustand versetzt. Das kostete insgesamt 17 700 Euro, die der VVE nur mit der Hilfe seiner Mitglieder und Sponsoren aufbringen konnte.

Die letzten Arbeiten konnten noch vor dem Kaisertempelfest (am 4. September) fertiggestellt werden. Trotz des unsicheren Wetters lockte diese beliebte Veranstaltung wieder viele Besucher an. Dem finanziellen Ertrag kam zugute, dass der VVE erstmals auch den Verkauf der Kaltgetränke übernommen hatte. Die Down Town Jazz-Band, die Kinder-Tanzgruppe der Musikschule Eppstein-Rossert, Anton Dostal mit seiner Drehorgel und, wie immer, viele freiwillige Helfer des Vereins sicherten wieder den Erfolg des Fests.

Mit Informationen über seine Tätigkeit trat der Verein am 19. Juni am Georg-Sparwasser-Tempel im Kriegerwald, am 11. September im Rahmen des „Tags des offenen Denkmals” im Kaisertempel und am 2. Dezember auf dem Eppsteiner Wochenmarkt auf, wo er mit einem Bilderrätsel „Kennen Sie Eppstein?” um die Aufmerksamkeit der Besucher warb. Die diesjährige Exkursion, die am 24. September nach Weilburg an der Lahn führte, war leider nicht ausgebucht. Bei schönstem Wetter waren aber alle Teilnehmer sehr angetan von kenntnisreichen Führungen durch Schloss und Altstadt.

Auch auf dem Weihnachtsmarkt (10./11. Dezember) war der VVE wieder mit einem Stand vertreten. Es wurden Wildschweinwurst, Latwerje, Marmeladen, Gelees, Weihnachtsplätzchen und -figuren verkauft. Auch hier bewährten sich wieder die ehrenamtlichen Helfer aus Vorstand und Mitgliedschaft. Ihnen gebührt großer Dank.

Unsere langjährige Vorsitzende Irene Milchereit musste im März wegen einer schweren Krankheit leider das Amt niederlegen. Ihr Stellvertreter, Dr. Gerold Lingnau, übernahm interimistisch die Führung des Vereins.

Nach den Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung am 15. April amtieren als Schriftführerin Hannah Fritsch, als Kassenverwalter Dr. Ulrich Tergau und als Beisitzer neben Bürgermeister Peter Reus Martin Alberts, Thilo Heine und Beate Herfurth-Uber aus Alt-Eppstein, Richard Kaus aus Bremthal, Gerd Kürschner aus Vockenhausen, Friedrich Hausmann aus Niederjosbach und Josef Ernst aus Ehlhalten. Für den Posten des Vorsitzenden hat Lingnau nicht kandidiert, denn der VVE braucht unbedingt eine jüngere Leitung. Seither wird nach einem neuen Amtsinhaber (oder einer -inhaberin) gesucht.